Kunststoffrecycling aus einer Hand

Großauftrag, an A.R.T

Anlage der A.R.T.

Neue Technologien in der Verarbeitung von vermischten Kunststoffen.
Einen Großauftrag zum Bau einer kompletten Kunststoff-Recyclinganlage hat die Firma A.R.T. Advanced Recycling Technology aus Bad Oeynhausen umgesetzt.

Die moderne Komplettanlage wurde im September '97 an den Kunden übergeben. Es werden dort nach dem neuartigen- Know-How aus gebrauchten und vermischten Kunststoffen (auch aus Haushaltssammlungen, DSD) Regranulat und Kunststoff-Paletten für die verschiedensten Industriezweige hergestellt. Der Gesamtauftragswert des Projektes beläuft sich auf ca. 9 Mio. DM.

 

Die Gesamtverwertungskapazität der Anlage (siehe Lay-out-Plan) beträgt pro Jahr ca. 12.000 t Alt-Kunststoffe und besteht aus:

  • Nasser Aufbereitungstechnik mit
    • einstufiger Zerkleinerung,
    • dreistufiger Separation,
    • Aufarbeitung Schwerfraktion,
    • Trocknung, Silierung, interne Wasseraufbereitung und
  • Weiterverarbeitung zu Formteilen (Paletten) und Granulat
    • Kernstück der Anlage ist ein neuartiges multifunktionales Low-Pressure-Molding-System (hier 2 Linien mit je 6 Paletten- Formstationen, außerdem geschieht die Entnahme der Formteile mittels Entnahmeroboter)
    • und Heißabschlaggranulierung mit Absackung

Die komplette Planung und sämtliche Engineeringleistungen wurden im firmeneigenen Büro in Bad Oeynhausen erbracht sowie auch die Überwachung des Baues der Spezial-Maschinen und Anlagen, welche nach Entwicklungen und technischen Vorgaben des A.R.T.-Teams gebaut wurden.

Das seit 1991 in Bad Oeynhausen ansässige Unternehmen hat sich stetig vergrößert und hat im Jahr 1996 ein Bürogebäude mit ca. 500 m² Fläche erstellt und bezogen. Neue Mitarbeiter wurden eingestellt.

Speziell für die Herstellung von Paletten aus Sekundär-Kunststoff hat die Firmain enger Zusammenarbeit mit der Firma PALETTI, welche ebenfalls in dem gleichen Gebäude ansässig ist und sich mit der Produktion und dem Vertrieb von Produkten und Paletten aus Kunststoffrecyclat befaßt, Verfahren und Paletten entwickelt, die vom Deutschen Patentamt patentrechtlich geschützt wurden.

 

A.R.T.- Kunststoffrecycling - Komplettanlage

zur Herstellung von Formteilen ( Paletten ) und Granulat

Verwertungskapazität ca. 12.000 to Altkunststoffe pro Jahr